HEL-FEUERWACHE
Bau einer Jugendfeuerwehr mit Umkleiden und Sportraum in Berlin-Hellersdorf

In Berlin-Hellersdorf wurde in unmittelbarer Nähe des IGA-Geländes der Bundesgartenschau 2017 eine Jugendfeuerwehr mit Umkleideräumen und Sportraum gebaut. Der Holzbau zitiert in seiner pavillonartigen Architektur und roten Feuerwehrfarbgebung die Folies im Parc de la Vilette von Bernhard Tschumi aus den 80er Jahren.

Vor dem Hintergrund des sehr engen Terminplans angesichts der Eröffnung der IGA 2017 wurde eine Bauweise entwickelt, die eine sehr schnelle Umsetzung ermöglicht. Die tragende Struktur des eingeschossigen Baus wurde als Holzskelettbau aus vorlackierten Stützen und Bindern innerhalb von 2 Tagen errichtet. Anschliessend wurden die Felder dazwischen in Holztafelbauweise ausgefacht, innenseitig mit OSB-Platten verkleidet und aussen mit farbig lackierten Holzplatten beplankt.

Vor dem Sportraum befindet sich eine Terrasse mit einer statischen notwendigen Auskrezung aus Metallstäben. Ursprünglich war hier auch eine Übungsrutschstange mit Terrasse auf dem Dach geplant, was jedoch zum grossen Bedauern der Feuerwehr von der Unfallkasse Berlin abgelehnt wurde.